Torsten Klute zu Gast in Herzebrock-Clarholz

Thorsten Klute und Heinz Willikonsky

Zu einer Mitgliederversammlung begrüßte die SPD Herzebrock-Clarholz den Bürger-meister von Versmold Torsten Klute als Wahlkreiskandidaten für die Bundestagswahl im Hotel Reckord.
In seinem Vortrag wies der Gast auf die Geschichte der SPD hin, die mit der Gründung des allgemeinen deutschen Arbeitervereins im Jahr 1863 in diesem Jahre ihr einhun-dertfünfzigjähriges Jubiläum feiert.
Klute stellte das Jubiläum in den Zusammenhang mit der heutigen Situation in Deutschland und beklagte fehlende soziale Gerechtigkeit. Immer größere Vermögen befänden sich in den Händen immer weniger Menschen. Andererseits sei zu beobach-ten, dass eine zunehmende Zahl von Arbeitnehmern mit ihrem Einkommen nicht in der Lage sei, ihre Familien zu ernähren und staatliche Unterstützungen in Anspruch neh-men müssten. Es sei zu befürchten, so Klute, dass diese Menschen durch ihre geringen Beiträge zur Rentenversicherung in Zukunft eine niedrige Rente zu erwarten haben, mit der sie nicht überleben könnten. Durch die Einführung eines allgemeinen Mindest-lohns, so Klute weiter, könne dem wirkungsvoll entgegengewirkt werden.

Heinz Willikonsky dankte als Vorsitzender dem Gast für seinen Besuch und versprach ihm die volle Unterstützung des Ortsvereins im kommenden Bundestagswahlkampf.