Besuch der Gesamtschule

Heinz Willikonsky, Erich Bäcker, Christian Abendroth, Sabine Hengstenberg, Ise Wessel

Unter der Überschrift „SPD mittendrin“ besuchen Mitglieder der SPD-Ratsfraktion in unregelmäßigen Abständen Institutionen und Organisation in der Gemeinde. Nachdem im Februar die Haupt- und die Realschule Ziel der Besuche waren, stand jetzt ein Treffen mit der Von-Zumbusch-Gesamtschule in Herzebrock-Clarholz statt.

Die Schulleiterin Frau Hengstenberg und ihr Vertreter Herr Abendrot begrüßten die Mitglieder der SPD-Fraktion in der Schule und berichteten von der großen Euphorie, die alle Beteiligten im letzten Jahr nach der Gründung der Gesamtschule erfasst hatte. Inzwischen habe man sich etabliert und der Schulbetrieb liefe in normalen geregelten Bahnen.
Der Neubau der Mensa sei, so die Schulleiter, eine wichtige Maßnahme für die Schule, ebenso wichtig sei es aber, den Technikbereich zu modernisieren. Die SPD-Vertreter konnten sich vor Ort ein Bild davon machen. „Einige Maschinen und Arbeitsplätze sind veraltet und teilweise nicht mehr in Gebrauch, weil heutige Sicherheitsstandards nicht mehr voll erfüllt werden können.“ stellte Heinz Willikonsky fest. Aus Spenden örtlicher Betriebe konnte der Maschinenbestand schon modernisiert werden. Hier bleibe aber noch einiges zu tun.
Abschließend stellten die Besucher fest, dass das Interesse der Eltern und Schüler an der Gesamtschule weiterhin hoch ist. Auch im neuen Schuljahr werden wieder fünf Klassen für den Eingangsjahrgang gebildet.