Schwierige Suche

Für die nötige Erweiterung der Von-Zumbusch-Gesamtschule muss in der Rats-Sondersitzung am 14.3. eine Entscheidung über den zukünftigen Standort des Erweiterungsbaus erfolgen.
Zur Standortfrage (die Glocke und die Neue Westfälische berichteten darüber) nimmt die SPD Fraktion im Rat der Gemeinde Herzebrock-Clarholz Stellung:

Die SPD-Ratsfraktion spricht sich klar für den nördlichen Standort neben dem Hallenbad aus. Dies ergibt sich unserer Ansicht nach eindeutig aus den Vorträgen in der vergangen Ratssitzung. Nach der Lösung der Parkplatzfrage, die noch in der Februarsitzung gegen diesen Standort hätte sprechen können ist er für uns jetzt der einzig mögliche.
Gegen die anderen Standorte spricht, dass sie die Fläche des Schulhofes deutlich verkleinern und die Fällung von über dreißig zum Teil recht großen Bäumen erforderlich würde. Die Skateranlage, die vor kurzer Zeit durch eine größere private Spende renoviert werden konnte, müsste verlegt werden – nach unserer Ansicht keine Wertschätzung der Spenderin.
Viel größer sind für uns aber die Probleme und Gefahren, die durch die anderen Standorte auf dem Schulhof während der Bauphase entstehen würden. Lkws müssten über den Schulhof fahren – eine Gefahr für die Kinder. Da die Fahrzeuge auf dem Schulhof nicht wenden können, müssten sie vorbei an der Schule, dem Kindergarten und der Josefschule mitten durch das Dorf wieder abfahren. Diese Belastungen und Gefährdungen entstehen bei dem Standort neben dem Hallenbad nicht, deshalb ist ihm eindeutig der Vorzug zu geben.