Übersicht

Meldungen

Europawahl am 26. Mai 2019

Kommt zusammen und macht Europa stark! Unser Zusammenhalt ist der Schlüssel zur Erfolgsgeschichte Europas. Wir wissen, dass wir zusammen stärker sind. Dass es unsere gemeinsamen Werte sind, die uns verbinden. Und dass wir mehr erreichen, wenn wir mit einer Stimme…

SPD-Kreistagsfraktion besucht das Wasserwerk Quenhorn

Liane Fülling, Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Maria Spahn-Wagner, Ulla Ecks, Roland Albersmann und Bernd Feldmann, Leiter des Werkes Es ist ziemlich beeindruckend, welch Aufwand betrieben werden muss, gesundes, sauberes und gut schmeckendes Trinkwasser für Gütersloh bereit zu stellen. Die  Mitgliedern…

Harsewinkel – Gütersloh wird Pilot – Weiterer Schritt zu besseren und einfacheren Bustarifen.

„Wir freuen uns über den Beschluss des Kreisstraßenausschusses zur Fortentwicklung der Tarife im Busverkehr“, so SPD-Sprecher Klaus Tönshoff. Die umfangreiche Vorlage für den am Mittwoch (8. Mai) tagenden Ausschuss hat die unübersichtliche, komplizierte und wenig attraktive Tarifstruktur im öffentlichen Personennahverkehr…

Erich Bäcker

Meinung: Erich Bäcker zum Bau eines Obdachlosenhauses

Anlässlich der Diskussion im Gemeinderat am 10.4.2019 über den Bau eines Obdachlosenheimes in Herzebrock gab Erich Bäcker (SPD) folgende Stellungnahme ab: “Ich möchte generell etwas zu Bauvorhaben der Gemeinde sagen: Es ist traurig und beschämend, wenn wir immer…

Ortsverein ehrt langjährige Mitglieder

Am Sonntag ehrte der SPD-Ortsverein die diesjährigen Jubilare. Gabi Bäcker und Thomas Feldmann sind 25 Jahre in der Partei, Peter Ritzer schon 40 Jahre. In seiner Laudatio ging der Kreisvorsitzende Torsten Klute auf das Engagement der Geehrten ein. Alle haben,…

Equal – Pay – Day 2019

Am 18. März ist Equal-Pay-Day – der „Tag für gleiche Bezahlung“ von Frauen und Männern. Er markiert in jedem Jahr symbolisch den Tag der Lohnlücke zwischen Männern und Frauen: Während Männer bereits ab dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt…

Ein Apfelbaum fürs Museum

Das neue Museum für P.A. Böckstiegel erfreut sich im Jahr nach seiner Eröffnung weiterhin an sehr großem Besucherinteresse. In diesem Jahr wird auch erstmals das neu gestaltete Umfeld des „steinernen Monolithen im Grünen“ fertig zu erleben sein. Dazu tragen zahlreiche…

SPD-Kreistagsfraktion stellt Antrag im Gesundheitsausschuss zum Stand zur Durchführung der geänderten Trinkwasserverordnung

Die SPD-Kreistagsfraktion Gütersloh stellt zur nächsten Sitzung des Gesundheitsausschusses am 15.Mai 2019 den Antrag, den Tagesordnungspunkt „Stand zur Durchführung der geänderten Trinkwasserverordnung im Kreis Gütersloh“ auf die Tagesordnung zu setzen und zu beraten. „Der Gesundheitsausschuss,“ so das Mitglied im…

Haushaltsplan der Gemeinde einstimmig verabschiedet

In seiner gestrigen Sitzung hat der Rat der Gemeinde Herzebrock-Clarholz den Haushaltsplan einstimmig verabredet. Für die SPD ging der Fraktionsvorsitzende Heinz Willikonsky auch auf das Thema Straßenbau ein. Er bemängelte, dass die 250.000€, die die Gemeinde jährlich in die…

TWE rückt näher – Inbetriebnahme zu 2023 möglich

In der heutigen Verbandsversammlung des NWL wurde das Ergebnis der standardisierten Bewertung zur geplanten TWE-Strecke Harsewinkel-Gütersloh-Verl von den Gutachtern vorgestellt. Das Ergebnis ist mit einem Nutzenquotienten von 1,6 volkswirtschaftlich sinnhaftig. Klaus Tönshoff, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion, freut sich: „Wir sind…

SPD-Kreistagsfraktion stellt Antrag zum Ausschuss Arbeit und Soziales zu Lebens- und Arbeitssituationen von Werkvertragsarbeiter*innen im Kreis Gütersloh

Die SPD-Kreistagsfraktion stellt zum nächsten Ausschuss für Arbeit und Soziales am 03. Dezember 2018 einen Antrag zu den Lebens- und Arbeitssituationen von Werkvertragsarbeiter*innen im Kreis Gütersloh. „Das Thema „Lebens- und Arbeitssituationen von Werkvertragsarbeiter*innen im Kreis Gütersloh“ muss ein Schwerpunktthema im nächsten Sozialausschuss…

Bild: lichtkunst.73 / pixelio.de

SPD Ratsfraktion stellt Anfrage zu Straßenausbaubeiträgen

Die Straßenausbaubeiträge, also der Anteil, den die Anlieger bei der Renovierung von Gemeindestraßen tragen müssen, sind nach Auffassung der SPD Herzebrock-Clarholz in die Kritik geraten. Der Bund der Steuerzahler NRW habe eine „Volksinitiative gegen Straßenbaubeiträge“ auf den Weg gebracht. Diese…